30. September 2014

★ Oldenburg feiert...

…die fünfte Jahreszeit, den Kramermarkt!


                                                                                                                                                                        Photo: meinLieberMann


   

                                ★ Jahrmarktsmandeln ★

                                                                                                                                                                     Photo: mein LieberMann
     
Für alle, die mit- oder nachfeiern wollen, für alle, die vielleicht nicht die Gelegenheit haben über den Jahrmarkt zu schlendern und den Duft von gebrannten Mandeln einzuatmen, gibt es mit diesem fantastischen Rezept die Möglichkeit, sich den Duft und Geschmack ins  Haus zu holen und zu geniessen, ganz so, als sei man doch dabei! 


                                                                                                                                                                    Photo: mein LieberMann           
 
                                 ❤ Gebrannte Mandeln ❤





                                                                                                                                                                   Photo: mein LieberMann

Zutaten:
  • 200g Mandeln mit Schale
  • 50 ml Wasser
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder 1 Tl vom selbst gemachten VZ
  • 1/2 Tl Zimt
Zucker, Vanillezucker und Zimt in Wasser auflösen und in einer beschichteten Pfanne zum Kochen bringen.
Die Mandeln dazu geben und so lange unter ständigem rühren kochen, bis der Zucker trocken wird.


                                                                                                                                                                  Photos: mein LieberMann

                                                                                                                                                                   Photo: mein LieberMann

Die Hitze herunterschalten und weiter rühren, bis der Zucker wieder schmilzt.


                                                                                                                                                                 Photos: mein LieberMann

Die fertigen Mandeln auf ein Backpapier schütten und sofort vereinzeln.(Sie lassen sich im lauwarmen Zustand aber auch noch mit den Händen auseinanderbröseln.)


                                                                                                                                                                  Photo: mein LieberMann

So, nun noch die frisch gebackenen und herrlich aromatisch nach Zimt duftenden, knackigen Mandeln in kleine Tütchen verpacken oder auch nicht, diese eventuell mit einem Schildchen versehen und nach und nach aufmoppeln verschenken, natürlich nicht, ohne vorher genug genascht zu haben, oder, wie ein Eichhörnchen, einen kleinen Vorrat für zwei Tage den Winter anzulegen. 


                                                                                                                                                                 Photos: Mein LieberMann
                                                                                                                                                       


             "Wer sich heute freuen kann, der soll nicht warten bis morgen."(Johann Pestalozzi)

Allen, die auf den Kramermarkt gehen wünsche ich viel Spaß und Genuss dabei, allen anderen s.o. ;)    
…ui, beinahe vergessen, aber soo wichtig, mein liebster Dank für das tolle Rezept geht an meine alte Freundin Silvia, ich drück dich ❤ !
Ciao, ciao, bis ganz bald eure Mone*

  




26. September 2014

★ Erntezeit...

im Küchengarten des Oldenburger Schlossgartens. Den letzten und den vorletzten Sonntag verbrachten mein LieberMann und ich - wie schon so oft - in unserem wunderschönen Schlossgarten, von den Oldenburgern auch liebevoll "Schlogi" genannt. Auch diesmal hatten wir so ein Glück mit dem Wetter, irgendwie unglaublich in diesem Jahr!
"Unser" Schlogi ist wirklich ein Kleinod mitten in der Stadt, in diesem Jahr haben sich die Schlossgärtner besonders viel Mühe mit der Bepflanzung gegeben, mal abgesehen von der Baustelle während, nicht vor, der 200Jahr-Feier in diesem Jahr und so war/ist es zu jeder Jahreszeit ein Vergnügen im Park zu spazieren, zu photographieren, für die Gesundheit zu walken oder einfach nur an einem der vielen schönen Plätze auf einer Bank zu sitzen und die Natur zu genießen. Da mein Schwager so heißt, wie der Hofgärtner, der zu Zeiten Herzogs Peter Friedrich Ludwig den Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens anlegte und diesen 42 Jahre lang betreute, den Garten, nicht den Herzog, kann ich mir den Namen Bosse -na toll, jetzt wissen alle wie mein Schwager heißt prima merken. ;)
Natürlich gibt es für alle, die diesen Namen denn doch wieder vergessen Informationen über den Schlossgarten auf Wikipedia.
So, genug der Lehrstunde! Das schönste an den letzten Besuchen im Schlogi war der geöffnete Küchengarten, denn der ist - leider - immer nur zu besonderen Anlässen geöffnet, nicht dass der "Rest" des Parks nicht viel zu bieten hätte, oh doch, das hat er, aber der Küchengarten ist so was wie ein Kleinod im Kleinod, falls jemand mein Gestammel versteht, was ich meine, oder so… 
Ach lassen wir doch einfach mal wieder die Bilder sprechen.





Im Küchengarten werden viele alte Apfelsorten angebaut, wie z.B.: "Goldrenette"(unten auf dem Photo zu sehen), Professor Breuhahn, Schöner aus Herrenhut oder gar, sehr Heimatverbunden, Geheimrat Oldenburg. Wenn man sich dem Schlossgarten etwas Gutes tun will, kann man natürlich auch Äpfel, Kürbisse oder was sonst so gerade reif ist gegen eine Spende für den Schlogi erwerben.



Am Sonntag habe ich zum ersten mal einen weißen Kürbis gesehen, mit dem passenden Namen "Moonlight". Es gab auch noch Patissonkürbisse, Hokkaidos, Spaghetti-Kürbisse, Butternuss, ich glaube auch noch Muskat - und/oder Ölkürbisse, kenne sich da noch einer aus, habe mal gelesen, dass es über 800 verschiedene Sorten gibt, pfffff…….



Jetzt hat es mich doch erwischt und ich bin der Versuchung erlegen ein Photo in Sepia zu bearbeiten, die Kürbisse haben das mich förmlich herausgefordert!



Farben, Formen in so vielen Varianten...





Tja, während der Betrachtung der Kürbis-Vielfalt, bekamen wir auch das eine oder andere Gespräch am Tisch mit. Der "Herr Hofgärtner", jedenfalls hielt ich ihn dafür, schwärmte dermaßen laut von dem leckeren Genuss eines mit Schafskäse und Kräutern gefüllten, im Ofen gebackenen Hokkaidokürbisses, dass selbst meinem LieberMann und mir, als zur Fraktion der "NichtsogernKürbismögendenaußerdenKürbisstutenundvielleichtauchmalneSuppe" zugehörenden Spezies, das Wasser im Munde zusammen lief, und wir dieses eine Mal noch einen letzten Versuch wagen wollen! ;)




Hinter dem Hofgärtnerhaus auf der Terrasse und auf der Obstwiese luden Tische und Stühle ein Platz zu nehmen, die Eindrücke sacken, bzw. auf sich wirken zu lassen, Kaffee mit einem Stück Kürbisstuten oder auch andere Leckereien zu sich zu nehmen. Wirklich ein herrliches Fleckchen Erde, bestens dazu geeignet. Wir hätten unsere Pflaumenmuffins mitnehmen sollen…
Nach einer kleinen, sonnigen Pause ging es natürlich noch durch den Küchengarten mit seinen Obst- und Gemüsepflanzen zum photographieren.





Bischofsmützenchilli
Zitronengurken

So langsam nähern wir uns der Obstplantage, und ich brauche erstmal eine Pause...

…will heißen, in einem neuen Post geht es weiter im Küchengarten und im Schlogi. … schnell noch mal am gut gefüllten "Kürbiskarren" vorbei gegangen… ;) (Die Photos in diesem Post haben sowohl mein LieberMann, als auch ich photographiert, man muss ja nicht immer alles so genau wissen, gell….)


                                    "Der Herbst ist der Frühling des Winters."(Henri de Toulouse-Lautrec)

Wünsche euch ein schönes, entspanntes Wochenende! Bis die Tage, alles Liebe eure Mone*

22. September 2014

★ Pflaumen-Muffins...

mit Amarettinis & Mandeln schmecken leider eigentlich immer, sind schnell gebacken und toll für ein Picknick im Grünen und immer viel zu schnell verputzt, wozu wir Nordlichter in diesem Jahr - schon allein wettertechnisch gesehen - viele gute Gelegenheiten hatten, bzw. immer noch haben. Deshalb, und natürlich weil die Pflaumenzeit ausgenutzt genossen werden sollte, gibt's gleich noch das Rezept für meinen Lieblingspflaumenkuchen á la Mutter dazu. ;)




   ★ Pflaumenmuffins ★
                                   mit Amarettinistreuseln

Zutaten für den Teig (für ca. 18 Muffins):

  • 400g Pflaumen
  • 100g Amarettini
  • 50g gehackte Mandeln
  • 150g Mehl
  • 3 Tl Backpulver
  • 2 Eier
  • 200g Joghurt
  • 75 ml Öl (Rapsöl)                     
Zutaten für die Streusel:

  • 80g Butter
  • 50g Amarettini
  • 50g Zucker
  • 100g Mehl
Den Backofen auf 180° vorheizen.
Für die Streusel alle Zutaten in einer Schüssel mit den Händen miteinander verkneten, sie sollten nicht zu weich sein, evtl. etwas Mehl zugeben.
Die Pflaumen waschen und in kleine Stückchen schneiden. Die Amarettini in einem Gefrierbeutel zerdrücken, geht prima mit einem Nudelholz. 100g Amarettini mit dem Mehl, dem Backpulver und den gehackten Mandeln mischen. Die Pflaumenstückchen untermengen.
In einer zweiten Schüssel die Eier mit dem Joghurt, Zucker und dem Öl verrühren, wer mag kann noch ein paar Tropfen Bittermandelöl hinzufügen. Die Mehlmischung zügig unterrühren.




Den Teig in Muffinförmchen oder in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform geben, mit den Streuseln bedecken und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten backen. In der Form 5 Minuten ruhen lassen, dann herausnehmen und abkühlen lassen.





Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich.




                 ★ Pflaumenkuchen vom Blech ★

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 250ml Milch
  • 75g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 100g Butter
  • 1kg Pflaumen
  • je nach Gusto etwas Zimtzucker zum Bestreuen
Für den Teig das Mehl, den Zucker und das Salz in eine Schüssel geben, die weiche Butter in Flocken hinzufügen. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und mit den anderen Zutaten mit den Knethaken des Mixers gründlich verkneten - ruhig etwas länger kneten, das mag Hefeteig gerne :)- bis sich der Teig von der Schüssel löst. Zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, mit den Händen nochmals kurz durchkneten und auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen.
Mit den gewaschenen und entsteinten, halb aufgeschnittenen Pflaumen belegen, falls die Pflaumen nicht ausreichen, was bei mir irgendwie immer der Fall ist, einen Apfel in Schnitze schneiden und den restlichen Teigflecken damit belegen. Alles mit etwas Zimtzucker bestreuen.


Nochmals zugedeckt 20 Minuten gehen lassen, dann in den auf 220° vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und 30 Minuten backen. Raus nehmen und noch heiß mit etwas Zimtzucker bestreuen. Abkühlen lassen und genießen. In diesem Fall halten wir es gerne mit Udo Jürgens: "Aber bitte mit Sahne" ;)

                                                                                                                                                                     Foto: mein LieberMann

Für mich werden beim Backen und Genießen dieses frischen, herrlich duftenden Hefekuchens immer schöne Kindheitserinnerungen wach, habe ich ihn mir doch Jahr für Jahr, von meiner Mutter gebacken, zum Geburtstag gewünscht, das war dann immer der erste Pflaumenkuchen des Jahres, mein Lieblingskuchen nach Mohnstreuselkuchen.
…muss doch mal eben nachsehen, ob da nicht noch ein winziges Stückchen Pflaumenkuchen im Gefrierfach zu finden ist, das Post schreiben aber auch immer so hungrig macht, tz tz tz…
Wünsche euch eine gute Woche, genießt den Herbstanfang mit all seiner bunten Pracht, so wie wir gestern im Oldenburger Schlossgarten, im dort zum Kürbistag geöffneten Küchengarten, bald mehr dazu in einem neuen Post. Bis dahin alles Liebe, eure Mone*

15. September 2014

★ Apfel-Pflaumen-Konfitüre...

mit Rotwein wird schon sehnsüchtig von dem einen oder anderen erwartet, wenn die Saison wieder beginnt. Sie schmeckt aber auch herrlich fruchtig, man meint die Früchte vom eigenen Baum zu schmecken.


                       ★ Apfel-Pflaumen-Konfitüre ★
                    …mit Rotwein

Zutaten:
  • 500g Pflaumen
  • 500g säuerliche Äpfel
  • 500g Gelierzucker 1:2 (evtl. ein wenig mehr)
  • ca.100ml Rotwein
  • 1Päckchen Zitronensäure                                         

Zubereitung:

Die Früchte waschen, die Pflaumen entsteinen und in kleine Stücke schneiden. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in kleine Stückchen schneiden.






 

Das vorbereitete Obst in einer großen Schüssel oder einem großen Topf mit dem Gelierzucker vermengen und ein paar Stunden abgedeckt ziehen lassen, geht auch über Nacht.


Die Früchte-Gelierzuckermischung mit dem Rotwein und der Zitronensäure vermischen und aufkochen. Unter Rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, evtl. etwas Gelierzucker hinzufügen. (Gelierprobe: mit einem Löffel ein wenig Konfitüre auf einen Teller geben und schauen, ob es fest wird.)
Danach in sehr heiß ausgespülte Marmeladen- oder Weckgläser füllen, fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
★ Natürlich kann man die Konfitüre auch ohne Rotwein herstellen, das schmeckt fast genauso köstlich.



Die abgekühlten Gläser beschriften oder mit Etiketten versehen, das eine oder andere Stoffhäubchen zuschneiden und über die Deckel stülpen.




Vor dem Verschenken oder Genießen mit dem LieberMann noch ein paar Erinnerungsfotos machen ;)




Prost! Uups …so schmeckt der (Oldenburger-) Sommer, was hatten/haben wir Nordlichter doch in diesem Jahr für ein Glück mit dem Wetter! Mit dieser superleckeren Konfitüre können wir uns ein wenig davon mit in den Winter hinein nehmen. Aber bis dahin ist es ja zum Glück noch ein Weilchen. Ich wünsche euch gutes Gelingen, lasst es euch schmecken und habt eine schöne, sonnige Spätsommerwoche, bis die Tage, alles Liebe eure Mone*