29. Juli 2014

★ Blaubeeren...

…und was man damit feines machen kann, in diesem Fall sehr(!)leckere Muffins.
Will euch das Backergebnis und natürlich auch das Rezept dazu nicht vorenthalten. Das tolle an diesen Muffins ist, dass sie auch am dritten Tag noch saftig und eben sehr lecker sind, wenn denn dann noch welche da sind, und mein LieberMann wir sie noch nicht alle verspeist hat haben.

So sehen sie aus, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen:



★ Blaubeermuffins ★

Für 12 Stück
  • 200g Hartweizengrieß
  • 75g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 100g Rohrohrzucker
  • 1Päckchen Vanillezucker
  • abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
  • 260ml Milch
  • 40ml Öl(Rapsöl)
  • 400g Blaubeeren                                    
Das Muffinblech einfetten und mit Mehl oder Semmelbröseln bestäuben (oder besser mit Papiermuffinförmchen auslegen)
Den Backofen auf 180°Grad (Umluft 160°) vorheizen.
Grieß, Mehl und Backpulver mischen.
In einer anderen Schüssel Eier, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Milch und Öl verquirlen.
Die trockenen Zutaten zügig unterrühren und die Blaubeeren unterheben.
Den Teig in die Vertiefungen/Förmchen füllen und im Backofen auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen. Nach dem Rausnehmen noch 5 Minuten im Blech ruhen lassen, danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Tip: Vanillezucker selbst herstellen: Zucker mit Vanilleschoten, bzw. die ausgekratzten Reste in ein Schraubglas füllen.
Tip: Die Muffins 15 Minuten vor dem Backende mit etwas braunem Zucker bestreuen.


  



Einmal beim backen und dekorieren, dachte ich so bei mir, wie nett es doch wäre, wenn sich zu den Blaubeermuffins auch noch ein paar Blaubeer-Cupcakes gesellen würden, sozusagen als Topping Überraschung für meinen LiebenMann.
Also flugs etwas Frischkäse mit Puderzucker und Himbeersirup verrührt (Menge nach Gusto) und auf die Muffins gespritzt, ein paar übrig gebliebene Blaubeeren obendrauf gesetzt und fertig ist der Augenschmaus Genuss!
Naja, den perfekten Topping-Schwung hab ich noch nicht raus, aber wer will schon perfekt sein, pfffff……


                                                                                                                                                                     Foto: mein LieberMann

                                                                                                                                                                      Foto: mein LieberMann



Tja, was soll ich noch sagen, ausser, dass alle Variationen wirklich gut gemundet haben, und ich schon wieder einen Muffin essen könnte für unsere Wochenendkaffeetafel ausreichend gesorgt war.

Ach ja, es waren immer noch ein paar Blaubeeren übrig, die sind in unserem Frühstücksquark gelandet. Auch sehr lecker :)


So, genug der blauen Beeren, Muffins, Cupcakes und Quarkspeisen.

Die Sonne lacht von unserem Oldenburger Himmel, d.h. nix wie raus auf´s Fahrrad, ein paar der genossenen Kalorien verbrauchen den herrlichen Sommertag geniessen, das wünsche ich euch auch!  
Ciao, ciao Mone*




1 Kommentar: