12. Oktober 2014

★ Kürbisstuten...

selbst gebacken, ein Genuss! Passend zum Post über den Kürbistag im Küchengarten, kommt hier ein Rezept für einen leckeren Kürbisstuten, der bei uns im Norden sehr gerne gegessen wird.


        
                                    ★ Kürbisstuten ★

Zutaten für 2 große Stuten:

  • 650g Weizenmehl
  • 150g Roggenmehl
  • 500g Kürbismus
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 El Honig
  • ca.20g Meersalz
  • 2 El Butter
  • 1-2 Tl geriebenen Ingwer
Für das Kürbismus einen Hokkaidokürbis, oder auch anderes Kürbisfleisch, in kleine Stücke schneiden und mit etwas Wasser köcheln lassen. Immer wieder umrühren, gut aufpassen, dass es nicht ansetzt, evtl. etwas Wasser nachfüllen. Wenn der Kürbis weich ist, diesen entweder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken oder mit dem Pürierstab pürieren.
Abkühlen lassen, er darf noch lauwarm sein, und 500g abwiegen.
Inzwischen die übrigen Zutaten miteinander vermengen, sie sollten alle Zimmertemperatur haben, die Hefe in etwas lauwarmen Wasser mit ein wenig Zucker auflösen, zusammen mit dem Mus zugeben und alles gut miteinander verkneten.
Den Teig an einem warmen Ort 45 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Nochmals kurz durchkneten, zwei große runde Brote formen, jeweils eine kleine Teigkugel obendrauf setzen, alles mit verquirltem Eigelb bestreichen und rundum etwas einschneiden.
20 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200° zunächst mit Dampf, d.h. eine mit Wasser gefüllte feuerfeste Schale auf den Boden des Ofens stellen, und dann noch 10 Minuten ohne Dampf bei 150° backen. Eventuell zwischendurch mit Backpapier abdecken, falls der Stuten oben zu stark bräunt.
Schmeckt frisch natürlich am besten. Mit Butter und Honig, oder holländischem Appelstroop (Apfelkraut) einfach lecker!

(Habe mir sagen lassen, dass es schon Figurbewußte junge Frauen gegeben hat, die so einen Stuten nahezu allein verspeist haben, mit der bangen Nachfrage, ob er denn viel Fett enthalte ;))

Gut, darüber scheiden sich eh die Geister, manche backen den Stuten auch mit 200g statt 2 El Butter und mit Vanillepuddingpulver, das ihn noch gelber macht. Das bleibt euch natürlich, je nach Gusto, selbst überlassen!
Tip: Etwas mehr Kürbismus vorkochen und 500g-weise einfrieren, so hat man immer einen kleinen Vorrat falls man sooo einen Appetit auf Kürbisstuten bekommt.

Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen und gemütliche Herbstnachmittage mit Stuten, Tee, netter Gesellschaft und/oder einem guten Buch. Schmeckt aber auch schon zum Frühstück, oder eigentlich immer.
Bis die Tage, alles Liebe eure Mone*


1 Kommentar:

  1. Hallo Huntesternchen, der Stuten auf dem Foto sieht echt lecker aus. Werde es sofort ausprobieren. Lieben Gruß, Anne

    AntwortenLöschen