16. November 2014

★ Feigenkonfitüre & Feigen-Senfsauce, Teil Zwei...

sodele, versprochen ist versprochen… ;)
Weiter geht's mit den Feigenrezepten und den Photos dazu.


 


Ihr erinnert euch an die Feigenkonfitüre?


Für die Zubereitung der Feigen-Senfsauce gelten die gleichen Voraussetzungen, d.h. man bereitet quasi eine Feigenkonfitüre ohne Mandeln zu und gibt anstelle des Portweines roten Balsamico- Essig hinein. Man kann natürlich auch Portwein und Balsamico verwenden. 


                     ★ Feigen-Senfsauce ★

Zutaten:

  • 1kg frische Feigen
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 100ml roten Balsamico-Essig (oder 50ml Portwein & 50ml Balsamico)
  • etwas Zitronensaft
  • 200g mittelscharfen Senf
Die Feigen waschen und klein schneiden, wie bei der Feigenkonfitüre bleibt es euch überlassen ob mit oder ohne Schale. Mit dem Gelierzucker und den restlichen Zutaten mischen. Zwei Stunden ziehen lassen, dann unter Rühren aufkochen und drei Minuten sprudelnd kochen lassen. Zum Schluss den Senf unterrühren und die Sauce in kochend heiß ausgespülte Gläser füllen und fest verschließen. Diese für mindestens fünf Minuten auf den Kopf stellen.

Passt sehr gut zu Käse, aber auch zu Steak, Fisch und Gemüse. Man kann sie prima erwärmen und in einer weiteren Sauce verarbeiten. Mal eine andere, besondere Geschmacksrichtung, bzw. Abwechslung auf dem üblichen Speisezettel. 
Diese Spezialität ist auch als kleines, aber feines Mitbringsel gut geeignet, z.B. mit einem leckeren Stück Käse oder einem kleinen Dipschälchen, nett verpackt, vielleicht auch noch das Rezept dran gehängt, dann braucht man beim nächsten mal nicht wieder soviel davon machen.







                                                                                                                                                                   Photo: mein LieberMann
Steht einem gemütlichen Abend bei Wein, Käse & Feigengenuss mit meinem LieberMann nichts mehr im Wege. 
...und mit dem restlichen Wein wird dann ein feiner Kuchen gebacken, wie in guten alten Zeiten… 
Falls schon jemand von euch so langsam in Panik gerät, so von wegen Weihnachten, Geschenke usw., habe ich in einem der nächsten Posts einen feinen Tip für euch, wo ihr euch in Oldenburg mal umsehen, einkaufen und auch Anregungen holen könnt.
Habt eine schöne Woche, alles Liebe eure
Mone*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen