9. November 2014

★ Feigenkonfitüre & Feigen-Senfsauce...

echt leeecker! Besonders selbst gemacht :)
(…und soo photogen, deshalb hier die Warnung, dass ihr euch diesmal schon auf einen ziemlich Photo-lastigen Post einstellen  könnt, hehe…)
Jaja, ich weiß, die Feigenzeit ist schon vorbei, aber was in diesem Jahr nix mehr wird, kann ja im nächsten noch was werden!
Da habe ich Ende September Feigenkonfitüre und Feigen-Senfsauce eingekocht und war doch selbst etwas vom Ergebnis überrascht, ein  feines, kulinarisches Kleinod, wunderbar zum Verschenken geeignet, hätte ich doch bloß die doppelte Menge gemacht, und natürlich zum selber genießen. Von einer guten Freundin, der ich ein Gläschen der Feigen-Senfsauce zum Geburtstag geschenkt hatte, bekam ich den Tip diese, auch mal zu einem Steak, statt wie gewohnt zu Käse, auszuprobieren. Lecker!!! (Danke Elaine!)

Nun aber flugs zum Rezept! Dafür viele Feigen einkaufen gehen und diese erstmal ausgiebig von allen Seiten photographieren was man sonst noch so dazu braucht.











                        Feigenkonfitüre mit Mandeln ★
Zutaten:

  • 1kg Feigen
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 100ml Portwein
  • etwas Zitronensaft
  • 1-2 El gehackte Mandeln
Die Feigen klein schneiden, ob mit oder ohne Schale bleibt jedem selbst überlassen, meine Wenigkeit hat beides gemischt. Ergebnis s.o.) ;)
Mit den restlichen Zutaten vermischen und zwei Stunden ziehen lassen.
Unter Rühren langsam aufkochen, dann 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Wenn die Gelierprobe - siehe Apfel-Pflaumenkonfitüre - zu flüssig ist, ein Tütchen Zitronensäure unterrühren und die Konfitüre noch eine Minute weiter köcheln lassen.
Danach randvoll in kochend heiß ausgespülte dekorative Gläser füllen, fest verschließen und für mindestens fünf Minuten auf den Kopf stellen.
★Tip: Etwas weihnachtlicher wird der Genuss, wenn man eine Zimtstange mit kochen lässt.

Nach all der Konfitüren Kocherei hab ich mir eine kleine Pause mit einem Croissant verdient. Irgendwie fehlt da noch was, auch wenn so ein Croissant mit etwas Butter bestrichen ja auch schon was Feines ist...



...aah, da kommen wir der Sache schon näher, die Feigenkonfitüre steht zum Probieren bereit…


 …auf´s Croissant gestrichen…



 …einen Milchcafé (oder einen Portwein) dazu…



 …läuft mir bei diesem Anblick das Wasser im Munde zusammen, geht es da noch jemandem so wie mir?



Was für ein herrlicher, gemütlicher Genuss an einem kühlen Herbsttag, wie heute :)



So, nun habt ihr vielleicht auch eine Vorstellung davon, ob ich genug Konfitüre gekocht habe. Natürlich nicht! Ich weiß nur, dass ich nächstes Jahr mehr davon machen werde, damit ich mehr davon verschenken kann. Jaha, alle die dieses Jahr ein Gläschen abbekommen haben, dürfen sich was darauf einbilden! ; ) 
Jetzt geh ich erstmal in die Küche, Milchcafé für meinen LieberMann und mich kochen, Mist, kein Croissant im Haus, die Feigenkonfitüre ist auch rationiert, na toll!, vielleicht find ich ja irgendwo noch n´ollen Keks dazu :( (Die Photosession war leider schon vor ein paar Tagen)

Habt noch einen schönen Sonntag, ist ja schon ein besonderer Tag heute für uns alle, und ganz besonders natürlich für Jan: Happy Birthday noch mal von hier aus! :)) 
Den oben angekündigten Beitrag zur Feigen-Senfsauce gibt´s dann beim nächstenmal. Versprochen!
Alles Liebe, eure Mone*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen