9. November 2016

★ Huhuu...

...da bin ich wieder!:))

Nach gefühlten vier Hochzeiten und einem… äh, ich meine - ebenso gefühlten - vier runden Geburtstagen, an deren Ausgestaltung ich mehr oder weniger beteiligt war, und nicht zu vergessen noch ca. 100 anderen Terminen in diesem turbulenten Jahr, habe ich endlich mal wieder Zeit mich um meinen Blog zu kümmern und mich bei euch zurück zu melden! 

★ Jippieh, das HunteSternchen* ist wieder da! ★

Und ihr könnt mir glauben sowohl die Arbeit am Blog, als auch ihr habt mir sehr gefehlt...aber wie der Norddeutsche sagt: "Wat nich geiht, geiht nich!"

Hach war das schön, vorgestern in unserem geliebten Schlogi mal wieder ausgiebig zu photographieren - und sich dabei die Finger abzufrieren, hehe - aber mal der Reihe nach.

Nach einer doch recht nervigen, letzten Woche, die ich nicht in Oldenburg verbracht habe, war ich überglücklich wieder in unserem wunderschönen Schlossgarten walken gehen zu können. Da machen kein Nebel oder leichte Regenschauer etwas aus, unser Schlogi ist zu jeder Jahreszeit auf seine Art und Weise eine Oase der Erholung, eine Freude für's Auge und Gemüt!

Wie das viele, bunte Laub bei dem trüben Wetter leuchtet!
Wie wunderschön auch die morbiden Pflanzen aussehen!
Wie wunderbar es doch ist das Leben und Sterben in der Natur irgendwie gleichzeitig erleben zu können - während viele Blätter und Blüten schon dem Verfall ergeben sind, zeigen ein paar letzte Blüten trotzig ihre Schönheit.

So kam es, dass mich nach einer ausgedehnten Walkingrunde die Natur, fast magisch, nochmals - diesmal mit der Kamera in der Hand - in den Schlossgarten zog.
Aber schaut selbst, ich habe euch ein paar Impressionen mitgebracht, und wenn ihr die Möglichkeit habt in den Schlossgarten zu spazieren, nutzt das aus! Jederzeit! Immer! Egal, wie das Wetter ist! ES TUT GUT!
(Alle anderen, die den Schlogi vielleicht bei ihren Besuchen in Oldenburg zu einer anderen Jahreszeit erlebt haben, wünsche ich visuellen Genuss im November, ob euch allerdings der Tee genauso wärmt, und die Apfelmuffins genauso gut schmecken, als ob man, leicht durchgefroren, aus der frischen Schlossparkluft kommt, sei mal dahingestellt...)

A propos Tee, hehe...vielleicht solltet ihr euch vor dem Lesen und Betrachten dieses Posts einen Pott Tee oder Kaffee holen, habe irgendwie das unbestimmte Gefühl, dass er diesmal - Nachholbedarf? ;) - ein wenig länger ausfällt, pfff…







An dieser Stelle ist es, glaube ich, mal angesagt, der Gemeinschaft der Freunde des Schlossgartens ein herzliches Dankeschön zu sagen! Danke, dass Sie die Arbeit und die Ausgestaltung des Schlossgartens so unterstützen!



Laub, Laub, buntes Laub, wohin das Auge blickt! Soo viele verschiedene Farben und Formen! (Zum Glück kommen die Schlossgärtner/innen nicht so schnell mit dem Fegen hinterher, nicht, dass sie sich nicht sehr bemühen, aber ich mag es einfach durch das raschelnde Laub zu laufen und das Auge erfreut sich an der Farbenpracht!)








Ich freue mich jedes mal, wenn ich die emsigen Eichhörnchen umherflitzen und Wintervorräte sammeln sehe, leider sind sie zu schnell für meine Kamera!
Umso mehr freute ich mich, dass sich dieses hübsche Rotkehlchen in Szene setzte, fast so als geniesse es sich photographieren zu lassen!





 



Gingko, der Baum des Lebens. Wie schön, dass sich auch davon ein paar Exemplare im Park befinden.



 


Beim Eintritt in die Gärten beim Teehaus, erblickt man wunderschöne morbide Schönheiten, Pflanzen, mit ihren Blättern.







 


Die Hortensien versprühen eine letzte, intensive Farbenpracht...




...bevor auch sie für dieses Jahr endgültig verblühen.






Leider haben es die Feigenfrüchte nicht bis zur endgültigen Genussreife geschafft, bevor die wunderschönen, symbolträchtigen Blätter des Feigenbaumes zu Boden fallen und welken. 




Wer kennt ihn nicht, den Spruch: "Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur." Ach ja...vielleicht könnte dies das Motto für's nächste Jahr werden?





Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde diesen Ort und die Zeit, die man an selbigem verbringt, als sehr angenehm und entschleunigend .




Bevor ich euch am Küchengarten vorbei zu den letzten Schönheiten - sei es noch blühende oder bereits welke - im Rosengarten entführe, lasse ich euch, nett wie ich bin, hehe, ein wenig Zeit den Spaziergang durch den Schlossgarten bis hierhin zu genießen und das wunderschöne Gedicht von Max Dauthendey:

November


Bin heut im erstarrten Garten gewesen,
Wo ich in deinem Auge einst Lieder gelesen;
Wo die Biene den Tropfen Seligkeit sog,
Und wie ein Stückchen Himmel der Schmetterling flog.
Wo der Mond aufstieg wie der Liebe Lob,
Wie ein Herz das sich von der Erde hob,
Und wo jetzt die Wurzeln der Blumen verwesen
Hab ich in toten Blättern noch Lieder gelesen."
                                                 (Max Dauthendey . 1867-1918)



Ein Rezept für einfache, schnelle und sehr leckere Apfelmuffins, natürlich mit den besten Äpfeln der Welt aus Nachbars Garten(!), gibt es beim nächste Mal auch. (Schließlich musste ich mich ja nach dem langen Gang durch die Natur  aufwärmen und wieder zu Kräften kommen, nech!)

Macht's gut ihr Lieben, es macht Spass wieder für euch zu bloggen, deshalb bis ganz bald! Alles Liebe,
eure Mone*

2 Kommentare

2 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder. Gefällt mir sehr gut, dein Blog. Da würde ich am liebsten auch gleich in den Schlossgarten gehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      das freut mich sehr, so war es auch gedacht! Und danach den heißen Tee nicht vergessen, gell!
      Liebe Grüße
      Mone*

      Löschen