26. September 2014

★ Erntezeit...

im Küchengarten des Oldenburger Schlossgartens. Den letzten und den vorletzten Sonntag verbrachten mein LieberMann und ich - wie schon so oft - in unserem wunderschönen Schlossgarten, von den Oldenburgern auch liebevoll "Schlogi" genannt. Auch diesmal hatten wir so ein Glück mit dem Wetter, irgendwie unglaublich in diesem Jahr!
"Unser" Schlogi ist wirklich ein Kleinod mitten in der Stadt, in diesem Jahr haben sich die Schlossgärtner besonders viel Mühe mit der Bepflanzung gegeben, mal abgesehen von der Baustelle während, nicht vor, der 200Jahr-Feier in diesem Jahr und so war/ist es zu jeder Jahreszeit ein Vergnügen im Park zu spazieren, zu photographieren, für die Gesundheit zu walken oder einfach nur an einem der vielen schönen Plätze auf einer Bank zu sitzen und die Natur zu genießen. Da mein Schwager so heißt, wie der Hofgärtner, der zu Zeiten Herzogs Peter Friedrich Ludwig den Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens anlegte und diesen 42 Jahre lang betreute, den Garten, nicht den Herzog, kann ich mir den Namen Bosse -na toll, jetzt wissen alle wie mein Schwager heißt prima merken. ;)
Natürlich gibt es für alle, die diesen Namen denn doch wieder vergessen Informationen über den Schlossgarten auf Wikipedia.
So, genug der Lehrstunde! Das schönste an den letzten Besuchen im Schlogi war der geöffnete Küchengarten, denn der ist - leider - immer nur zu besonderen Anlässen geöffnet, nicht dass der "Rest" des Parks nicht viel zu bieten hätte, oh doch, das hat er, aber der Küchengarten ist so was wie ein Kleinod im Kleinod, falls jemand mein Gestammel versteht, was ich meine, oder so… 
Ach lassen wir doch einfach mal wieder die Bilder sprechen.





Im Küchengarten werden viele alte Apfelsorten angebaut, wie z.B.: "Goldrenette"(unten auf dem Photo zu sehen), Professor Breuhahn, Schöner aus Herrenhut oder gar, sehr Heimatverbunden, Geheimrat Oldenburg. Wenn man sich dem Schlossgarten etwas Gutes tun will, kann man natürlich auch Äpfel, Kürbisse oder was sonst so gerade reif ist gegen eine Spende für den Schlogi erwerben.



Am Sonntag habe ich zum ersten mal einen weißen Kürbis gesehen, mit dem passenden Namen "Moonlight". Es gab auch noch Patissonkürbisse, Hokkaidos, Spaghetti-Kürbisse, Butternuss, ich glaube auch noch Muskat - und/oder Ölkürbisse, kenne sich da noch einer aus, habe mal gelesen, dass es über 800 verschiedene Sorten gibt, pfffff…….



Jetzt hat es mich doch erwischt und ich bin der Versuchung erlegen ein Photo in Sepia zu bearbeiten, die Kürbisse haben das mich förmlich herausgefordert!



Farben, Formen in so vielen Varianten...





Tja, während der Betrachtung der Kürbis-Vielfalt, bekamen wir auch das eine oder andere Gespräch am Tisch mit. Der "Herr Hofgärtner", jedenfalls hielt ich ihn dafür, schwärmte dermaßen laut von dem leckeren Genuss eines mit Schafskäse und Kräutern gefüllten, im Ofen gebackenen Hokkaidokürbisses, dass selbst meinem LieberMann und mir, als zur Fraktion der "NichtsogernKürbismögendenaußerdenKürbisstutenundvielleichtauchmalneSuppe" zugehörenden Spezies, das Wasser im Munde zusammen lief, und wir dieses eine Mal noch einen letzten Versuch wagen wollen! ;)




Hinter dem Hofgärtnerhaus auf der Terrasse und auf der Obstwiese luden Tische und Stühle ein Platz zu nehmen, die Eindrücke sacken, bzw. auf sich wirken zu lassen, Kaffee mit einem Stück Kürbisstuten oder auch andere Leckereien zu sich zu nehmen. Wirklich ein herrliches Fleckchen Erde, bestens dazu geeignet. Wir hätten unsere Pflaumenmuffins mitnehmen sollen…
Nach einer kleinen, sonnigen Pause ging es natürlich noch durch den Küchengarten mit seinen Obst- und Gemüsepflanzen zum photographieren.





Bischofsmützenchilli
Zitronengurken

So langsam nähern wir uns der Obstplantage, und ich brauche erstmal eine Pause...

…will heißen, in einem neuen Post geht es weiter im Küchengarten und im Schlogi. … schnell noch mal am gut gefüllten "Kürbiskarren" vorbei gegangen… ;) (Die Photos in diesem Post haben sowohl mein LieberMann, als auch ich photographiert, man muss ja nicht immer alles so genau wissen, gell….)


                                    "Der Herbst ist der Frühling des Winters."(Henri de Toulouse-Lautrec)

Wünsche euch ein schönes, entspanntes Wochenende! Bis die Tage, alles Liebe eure Mone*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen