22. September 2014

★ Pflaumen-Muffins...

mit Amarettinis & Mandeln schmecken leider eigentlich immer, sind schnell gebacken und toll für ein Picknick im Grünen und immer viel zu schnell verputzt, wozu wir Nordlichter in diesem Jahr - schon allein wettertechnisch gesehen - viele gute Gelegenheiten hatten, bzw. immer noch haben. Deshalb, und natürlich weil die Pflaumenzeit ausgenutzt genossen werden sollte, gibt's gleich noch das Rezept für meinen Lieblingspflaumenkuchen á la Mutter dazu. ;)




   ★ Pflaumenmuffins ★
                                   mit Amarettinistreuseln

Zutaten für den Teig (für ca. 18 Muffins):

  • 400g Pflaumen
  • 100g Amarettini
  • 50g gehackte Mandeln
  • 150g Mehl
  • 3 Tl Backpulver
  • 2 Eier
  • 200g Joghurt
  • 75 ml Öl (Rapsöl)                     
Zutaten für die Streusel:

  • 80g Butter
  • 50g Amarettini
  • 50g Zucker
  • 100g Mehl
Den Backofen auf 180° vorheizen.
Für die Streusel alle Zutaten in einer Schüssel mit den Händen miteinander verkneten, sie sollten nicht zu weich sein, evtl. etwas Mehl zugeben.
Die Pflaumen waschen und in kleine Stückchen schneiden. Die Amarettini in einem Gefrierbeutel zerdrücken, geht prima mit einem Nudelholz. 100g Amarettini mit dem Mehl, dem Backpulver und den gehackten Mandeln mischen. Die Pflaumenstückchen untermengen.
In einer zweiten Schüssel die Eier mit dem Joghurt, Zucker und dem Öl verrühren, wer mag kann noch ein paar Tropfen Bittermandelöl hinzufügen. Die Mehlmischung zügig unterrühren.




Den Teig in Muffinförmchen oder in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform geben, mit den Streuseln bedecken und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten backen. In der Form 5 Minuten ruhen lassen, dann herausnehmen und abkühlen lassen.





Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich.




                 ★ Pflaumenkuchen vom Blech ★

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 250ml Milch
  • 75g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 100g Butter
  • 1kg Pflaumen
  • je nach Gusto etwas Zimtzucker zum Bestreuen
Für den Teig das Mehl, den Zucker und das Salz in eine Schüssel geben, die weiche Butter in Flocken hinzufügen. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und mit den anderen Zutaten mit den Knethaken des Mixers gründlich verkneten - ruhig etwas länger kneten, das mag Hefeteig gerne :)- bis sich der Teig von der Schüssel löst. Zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, mit den Händen nochmals kurz durchkneten und auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen.
Mit den gewaschenen und entsteinten, halb aufgeschnittenen Pflaumen belegen, falls die Pflaumen nicht ausreichen, was bei mir irgendwie immer der Fall ist, einen Apfel in Schnitze schneiden und den restlichen Teigflecken damit belegen. Alles mit etwas Zimtzucker bestreuen.


Nochmals zugedeckt 20 Minuten gehen lassen, dann in den auf 220° vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und 30 Minuten backen. Raus nehmen und noch heiß mit etwas Zimtzucker bestreuen. Abkühlen lassen und genießen. In diesem Fall halten wir es gerne mit Udo Jürgens: "Aber bitte mit Sahne" ;)

                                                                                                                                                                     Foto: mein LieberMann

Für mich werden beim Backen und Genießen dieses frischen, herrlich duftenden Hefekuchens immer schöne Kindheitserinnerungen wach, habe ich ihn mir doch Jahr für Jahr, von meiner Mutter gebacken, zum Geburtstag gewünscht, das war dann immer der erste Pflaumenkuchen des Jahres, mein Lieblingskuchen nach Mohnstreuselkuchen.
…muss doch mal eben nachsehen, ob da nicht noch ein winziges Stückchen Pflaumenkuchen im Gefrierfach zu finden ist, das Post schreiben aber auch immer so hungrig macht, tz tz tz…
Wünsche euch eine gute Woche, genießt den Herbstanfang mit all seiner bunten Pracht, so wie wir gestern im Oldenburger Schlossgarten, im dort zum Kürbistag geöffneten Küchengarten, bald mehr dazu in einem neuen Post. Bis dahin alles Liebe, eure Mone*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen