9. Februar 2015

★ Winterliche Stimmung...

…sodele, da bin ich wieder zum versprochenen, zweiten Rundgang auf dem Gertrudenfriedhof. Diesmal im Schnee. Ich liebe diese andächtige Stimmung, wenn alles weiß gepudert ist und die Geräusche gedämpfter sind. Ich kann mir zu dieser Jahreszeit kaum etwas Schöneres vorstellen, als durch die weiße Landschaft zu stapfen. Dabei alle Nase lang stehen zu bleiben und die Kamera zu zücken, hehe…
Alles sieht irgendwie so rein und klar aus, eben anders schöner als sonst.

Los geht's wieder bei der Gertrudenkapelle und der alten Linde.





Auf diesem historischen Friedhof liegen viele, mal mehr und mal weniger über Oldenburgs Grenzen hinaus, bekannte - wenn nicht gar berühmte - Persönlichkeiten begraben, wie z.B.: August Hinrichs, Dr. Wilhelm Schüßler, Julius Mosen oder Horst Janssen. Bei Führungen über den Friedhof erfährt man mehr darüber und besucht diese besonderen Grabstätten. Es gibt auch spezielle Führungen, wie die zu den Gräbern bekannter Frauen, wie Erna Schlüter oder Berta Ramsauer.


Immer wieder schön, der "Gertruden"-Engel.




 "Wenn ich innehalte, werde ich gewahr, wie viel mir geschenkt ist, werden die zahllosen Selbstverständlichkeiten zu einer Quelle des Glücks." (Gustave Flaubert) 



Bei dem Baumbestand auf diesem Gelände ist es nicht verwunderlich, dass man mitunter meint in einem Vogelreservat zu sein, selbst bei meinem letzten Besuch konnte ich Vogelstimmen hören, aber im Sommer fühlt man sich wie in einem großen Konzertsaal!


Horst Janssens Grab befindet sich in der Nähe des klassizistischen Mausoleums.




Nach dem Tod seiner Ehefrau Friederike von Württemberg im Jahr 1785 ließ Herzog Peter Friedrich Ludwig ein Mausoleum für sie errichten. Bis heute werden Mitglieder des herzoglich-oldenburgischen Hauses hier bestattet. Nach einer umfangreichen, mit öffentlichen Geldern geförderten, Restaurierung in den Jahren 2012-2013 wurde das Mausoleum - erstmalig - an verschiedenen Tagen auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, was bis jetzt sehr gut angenommen wurde.






Nicht alt, aber wunderschöne Kunst als Grabmal!




Ach , ehe ich es vergesse, wie wäre es mit einem Besuch des Friedhofes um Mitternacht? Vielleicht kann man da mit etwas Glück ein paar Spukgestalten sehen, denn auf dem Kirchhof sollen auch eine Äbtissin und drei Nonnen in einem Grab begraben sein. Jede Nacht um zwölf Uhr erstehen diese Toten aus ihrem Grab und gehen zur Gertrudenkapelle und wieder zurück.
(Bei der Gelegenheit könnte man auch die Fledermäuse beobachten, von denen es hier einige gibt.)


Mit einem letzten Blick auf die längste Friedhofsmauer im Oldenburger Land geht der Spaziergang auf diesem besonderen Fleckchen Erde zu Ende. Viele Menschen scheuen sich ja auf Friedhöfe zu gehen, mein LieberMann und ich hingegen schauen uns gerne dort um und finden des öfteren wirklich, wie auch hier, sehr schöne, parkähnliche Anlagen vor. Ein wunderbares Beispiel ist der historische Friedhof in Weimar mit der bekannten Weimarer Fürstengruft in der auch Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller beigesetzt sind, mit der Russisch-Orthodoxen Kapelle. Die natürlich nicht mit beigesetzt ist, sondern sich hinter der Fürstengruft befindet, was ihr wieder so denkt, tz tz tz...
Das gesamte Friedhofsgelände ist eine Erkundung wert. Bitte etwas Zeit mitbringen!
Natürlich muss ich auch noch mal den Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg erwähnen, der allerdings für mehrere Tagestouren gut ist, so riesig ist er angelegt! 
Es lohnt sich sicherlich in vielen Städten mal die Friedhöfe aufzusuchen. Man entschleunigt sehr bei diesen Spaziergängen.
Am besten fangt ihr mit dem Gertrudenfriedhof an ;)



Drei Stunden sind hier schlendernderweise schnell verbracht, und das natürlich nicht nur im Winter. Irgendwie freue ich mich auch schon auf die vielen, bunt leuchtenden Frühlingsblumen auf den Grabstätten. (Und nicht nur da ;))

Beim nächsten Mal geht es dann wieder ein wenig irdischer auf meinem Blog zu ;) Vielleicht mit etwas Kulinarischem?
Lasst euch überraschen! ;)
Bis bald, alles Liebe,
eure Mone*

1 Kommentar

1 Kommentar:

  1. Dieser Friedhof ist einen Spaziergang wert,das zeigen die wunderschönen Fotos.Ich finde die gefrorenen Tulpen und die moderne Plastik
    besonders schön.Sybille.

    AntwortenLöschen