12. September 2015

★ Zimt-Apfel-Snegle-Kuchen...

...eine leckere Urlaubserinnerung an Dänemark - hmmm, ich sag nur Kaneelsnegle - aber auch eine köstliche Einstimmung auf den nahenden Herbst.
Die Apfel- und Birnbäume biegen sich in diesem Jahr unter der Last der vielen, reifen Früchte. 
Welch ein Glück, wenn man das Fallobst, zumindest nach den stürmischen Winden in Dänemark an der Ostsee, nur noch aufzulesen braucht, um es entweder sofort genüsslich zu verspeisen, selbstredend geschehen, hehe, oder um es nach Deutschland zu transportieren und dort in einem köstlichen Zimt-Apfel-Snegle-Kuchen zu verbacken. Wie schön sich so den Alltag wieder zu versüßen!
In einem schönen, alten Haus in Dänemark wohnen Anna Marie und Jørgen Hansen. Hinter dem Haus von Anna Marie und Jørgen gibt es einen wunderschönen Garten mit einer großen Wiese mit altem Obstbaumbestand, der üppig Früchte trägt. Einfach nur herrlich, dort lang zu spazieren, sich ab und an zu bücken und danach in einen knackigen Apfel zu beißen. Als Krönung des Ganzen gibt es dazu noch einen freien Blick auf die Ostsee, einfach nur schön und wohltuend.



                                                                                                                                                                   Photo: mein LieberMann
                                                                                                                                                                    Photo: mein LieberMann
                                                                                                                                                                  Photo: mein LieberMann
Dort durften wir - wie ihr seht ;) - ganz viele Äpfel und Birnen auflesen, die wir vor Ort gleich zu Kompott verarbeitet und mit leckerem, dänischen Joghurt verspeist haben. Natürlich durften wir nicht abreisen, ohne eine große Schale Obst mit zu nehmen.





          ★ Zimt-Apfel-Snegle-Kuchen mit Tonkabohne ★ 

Zutaten für den Teig:
  • 500g Mehl (z.B.:Dinkelmehl Type630)
  • 250ml Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 50g braunen Zucker
  • 100g Butter 
  • 1/2 Tl Salz

Zutaten für die Füllung:
  • 50g weiche Butter
  • Apfel- oder Apfel-Birnenmus(z.B.: selbstgekocht aus dänischem Fallobst)
  • 70g braunen Zucker
  • 1 Tl Zimt
  • etwas Tonkabohnenabrieb


Zutaten für den "Guß":
  • Appelstroop (Holländischer Apfelsirup)
  • ersatzweise Puderzucker mit wenig Wasser verrührt
  • oder einfach Zimtzucker

Zubereitung:

Aus den Äpfeln und Birnen mit wenig Wasser und etwas Zitronensaft Mus kochen. (Ich mag den Mus gerne wenn noch ein paar Apfelstückchen drin sind.) Nach Belieben süßen, evtl. etwas Tonkabohne hinein reiben und abkühlen lassen.
Für den Hefeteig die Milch lauwarm erwärmen, die Hefe hinein bröckeln und auflösen. 1 El Zucker und 1 El Mehl dazugeben und verrühren. Die Hefemilch an einem warmen Ort ca. 10 Minuten stehen lassen, bis sie schäumt.
Die Butter langsam schmelzen, lauwarm zusammen mit dem restlichen Zucker, dem Mehl und Salz zum Vorteig geben. Zuerst mit den Knethaken des Mixers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Nochmals kurz durchkneten und auf einer mit Mehl bestäubten Fläche zu einem Rechteck von ca. 50 X 35cm ausrollen.

Den Teig nun mit der weichen Butter bestreichen, mit der Zimt-Zucker-Tonkabohne-Mischung bestreuen und den Apfelmus, nicht zu dick, eventuelle Reste mit Vanillesauce aufmoppeln, aufstreichen, dabei den Rand freilassen. Den Teig nun von der langen Seite her aufrollen, so dass eine 50cm lange Rolle entsteht. Die Rolle in 12 gleich große Stücke schneiden und diese  mit der Schnittkante nach oben nebeneinander in eine gefettete, mit Mehl bestäubte Springform setzen. Noch einmal 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Das sieht dann ungefähr so aus:


Den Backofen auf 200°Grad, Umluft 180°Grad vorheizen.
Den Zimt-Apfel-Snegle-Kuchen 20-25 Minuten auf der unteren Schiene backen, noch warm mit erwärmten Appelstroop begießen und in der Form auskühlen lassen.
Ersatzweise mit Zimt-Zucker-Mischung bestreuen oder einen Zuckerguss anrühren und darüber gießen.






Am besten frisch genießen und sich wieder wie im Urlaub fühlen!


                                                                                                                                                                    Photo: mein LieberMann
                                                                                                                                                                     Photo: mein LieberMann
Ähh, ich weiß nicht, wie es euch so beim Backen geht, also manchmal ist bei mir irgendwie zuviel Teig da, oder auch die andere Variante, zu wenig, ist mir nicht unbekannt. Diesmal war die Hefeteigrolle auf einmal irgendwie viel länger, als geplant, aaaber natürlich gab es auch dafür eine Lösung: ein extra Mitbringsel-Kuchen, in einer kleinen Springform gebacken. Naja vielleicht... erstmal einfrieren, der nächste gemütliche Sonntag kommt bestimmt ;)




Habt ein schönes Wochenende, genießt die angesagte Sonne, am besten mit einem Zimt-Apfel-Snegle-Kuchen!
Bis die Tage, alles Liebe eure
Mone*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen