13. August 2015

★ Es wächst und gedeiht...

…im sommerlichen Bunkergarten. 
Der Garten steht momentan in voller Pracht, wohl auch dank des Regens, der bei uns im Norden ja doch immer wieder, und auch nicht zu knapp, vom Himmel fiel! Zur Zeit ist ja wieder mehr das Gießen angesagt.
Aber schaut selbst, was die fleissigen Gärtnerinnen und-gärtner so alles angepflanzt haben und nun ernten dürfen.

Schon auf dem Weg zum Garten kommen wir an blühenden Schönheiten vorbei.
(Photos in diesem Post: sowohl vom LieberMann, als auch vom HunteSternchen(die meisten ;))






Jede Menge Kräuter in der Kräuterspirale, von Borretsch, über Liebstöckel und Rosmarin bis hin zur Zitronenmelisse lassen die Herzen aller Küchenchefs höher schlagen!


Eine schöne, originelle Beschriftung hilft auch Unkundigen das richtige Kraut zu finden.


 



Grünkohl, flankiert von blühenden Blumen, sowie Kornblumen und Klatschmohn, erinnert an die ebenso umrandeten, heute leider nur noch selten zu findenden, Kornfelder früherer Zeiten.







Erstaunlich, welche Vielfalt von Gemüsesorten schon auf diesem, für solch ein Urban Gardening-Projekt eigentlich recht kleinem Areal angebaut wurden und wachsen und gedeihen. Und noch ist Platz für einiges mehr! (Zum Glück!!)


Cylindra Rüben, eine Rote Beete Art, teilen sich das Beet mit roten Kohlrabis und Lauch.



Weiter hinten wachsen Kartoffeln und wecken, zumindest bei mir, Erinnerungen an Kartoffelfeuer in der Nachbarschaft, bei denen man die einfach herrlich lecker schmeckenden, frisch aus der Glut geholten Kartoffeln, mit Butter und Salz bestreut in der Hand haltend, meist von einer in die andere wechselnd - da heiß - hehe, aus der verkohlten Schale aß! Bessere Kartoffeln habe ich bis heute nicht genossen!




Gegenüber wartet ein selbst gebundenes Gestell auf die sich an ihm hoch rankenden Bohnen.


A propos Gestell, die kreativen Gärtner/innen lassen keine sich bietende Nische ungenutzt, so wie hier bei den selbst gezimmerten, mit Kapuzinerkresse bepflanzten, an die Mauer gelehnten Pflanzregalen. Ich freue mich schon auf den Anblick, wenn die Kresse erst so richtig wuchert, was sie hoffentlich, mir zuliebe, bald tut.



Weiter geht's mit den üppigen Zucchinipflanzen und deren wunderschönen Knospen und Blüten. Und wunderbar schmecken tut dieses vielseitig zu verarbeitende Gemüse auch noch.




Daneben tragen die Tomatenpflanzen schwer an ihren Früchten, hmmm - bald kann man sie ernten :))



Natüüürlich wird im Bunkergarten nicht nur genascht, sondern auch richtig gearbeitet, geerntet und gegossen. Mit viel Zeit für fachlichen Austausch - oder den einen oder anderen Plausch ;).








Beim Thema Ernten fällt mir natürlich auch das dazugehörige Verarbeiten, bzw. Kochen des geernteten Gemüses ein.


Leider habe ich (wahrscheinlich urlaubsbedingt) noch keine Rückmeldung bezüglich meiner Anfrage zur Verlinkung meines Lieblings-Kochblogs, mit wirklich leckeren und vor allen Dingen wunderbar nach zu kochenden Rezepten, die zudem noch wunderschön bebildert sind. Deshalb greife ich jetzt mal in die Trickkiste und empfehle euch das Logo über dem Kommentar aus Wien zu HunteSternchens 1.Geburtstag  anzuklicken, um zu den - ich hab einige ausprobiert und auch schon begeisterten Gästen vorgesetzt - zum Bunkergarten sehr passenden Rezepten zu kommen. Puuh, das war ein ganz schön langer Satz! Ich hoffe ihr könnt ihn nachvollziehen, sonst müsst ihr warten bis Frau Zi.., uups, mir geantwortet hat.


Cylindra Rüben mit Ruccola, Thymian...



 …und rote Kohlrabi.



Das war so lecker!!! Viel besser, als Gemüse aus dem Supermarkt! (Das es natürlich auch geben muss!!!)





Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass auch noch Pastinaken, Kürbisse und Lauch im Bunkergarten heranwachsen?

Momentan läuft im Bunkergarten ein Projekt mit Wildbienenfreundlichen Anpflanzungen an.


Mehr Infos darüber findet ihr bestimmt bald unter: www.bunkergarten-blogspot.de

Sodele, das soll es für heute gewesen sein, für's nächste mal fällt mir bestimmt auch wieder was ein ;)
Vielleicht habt ihr Lust auf einen leckeren, Kartoffelsalat "mal anders" mit frischen Kräutern aus dem (Bunker-) Garten?
Bis dahin, habt schöne Sommertage,
alles Liebe, eure Mone*

...eins noch: "In einem Terminkalender ist nichts so wichtig, wie eine Stunde Muße im Garten einzuplanen." (Johannes Rau)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen