21. August 2014

★ Buchweizen-Blaubeer-Torte...

ist etwas sehr leckeres und macht wirklich wenig Arbeit. Wir haben sie vorletztes Wochenende genossen. :) Für zwei Esser backe ich gerne in der kleinen Backform mit 18 cm Durchmesser, manchmal auch gleich zwei, um eine, in diesem Fall den Tortenboden, davon einzufrieren. Ich liebe Heidelbeeren und finde die Zeit, in der es sie gibt, immer viel zu kurz. Am liebsten würde ich euch alle Fotos von der kleinen Torte zeigen! Denn mein LieberMann hat sich den Tortengenuß erst verdienen müssen fleißig fotografiert, ich hatte ja schließlich gebacken.






★ Buchweizen-Blaubeer-Torte ★

Für eine Springform mit 18cm Durchmesser.

Zutaten für den Teig:
  • 2 Eier
  • 40g Vollrohrzucker
  • 40-50g Buchweizenmehl
  • 40g Speisestärke
  • 1 gestrichener Teel. Backpulver
  • ein paar Tropfen Bittermandelöl

Zutaten für die Füllung:
  • 250g Blaubeeren
  • 200g Magerquark
  • 125g Mascarpone
  • ca.3 Esslöffel Milch
  • Agavendicksaft zum Süßen
  • 2-3 Esslöffel geröstete, gehackte Haselnüsse
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform mit 18cm Durchmesser einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
Eier und Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen und unter die Eiermasse rühren. Ein paar Tropfen Bittermandelöl zufügen.
In die vorbereitete Springform füllen, ca. 25-30 Minuten backen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Magerquark mit dem Mascarpone, der Milch und Agavendicksaft, je nach gewünschtem Süßungsgrad, glatt rühren, ca. 150g der gewaschenen Blaubeeren untermischen. Den abgekühlten Boden in zwei, wenn der Teig gut hochgegangen ist auch in drei, Platten schneiden. Die Böden mit der Blaubeercreme bestreichen und übereinander schichten, als letzte Schicht die Creme aufstreichen, Blaubeeren darauf geben und mit den gerösteten und gehackten Haselnüssen bestreuen.

Tipp: Haselnüsse mit der Schale im Backofen bei 160 Grad für 10-15 Minuten rösten. Danach die Schale abreiben und die Nüsse in ein schönes Schraubglas geben, so hat man immer einen Vorrat für Müsli, Kuchen oder zum mal zwischendurch knabbern.

Das war`s, nun nur noch Kaffee oder Tee kochen und einfach alleine genießen.  

                                                                                                                                                                Foto: ★HunteSternchen★


                                                                                                                                                                Foto: ★Huntesternchen★

                                                                                                                                                               Foto: ★HunteSternchen★



Wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und noch mehr beim Genuss, vielleicht auch mit anderen Früchten. Man hat ja so seine Vorlieben, gell? 
Wir werden diese Woche wohl eher ausser Haus Kaffee trinken, denn unser Besuch will viel von Oldenburg sehen. Was liegt bei dem angesagten Wetter näher, als sich so von der anstrengenden
Putzerei zu erholen dabei das eine oder andere schöne Caféhaus aufzusuchen? Denn auch davon gibt es hier in Oldenburg etwas besonderes, aber dazu ein andermal mehr. 
"Das uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten, alles andere zu genießen." (Jane Austen)
Bis zum nächsten Mal, alles Liebe eure Mone*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen